Der Weg der supply Change 2021 01 13 084919

Wie begleite ich Mitarbeitende in eine neue Funktion?

In einer Veränderung eines Unternehmens ist das Organigramm und die Funktionen schnell auf Papier geändert. Die Organisation soll sich neu orientieren, um das Ziel der Veränderung zu erreichen. Was passiert aber mit den Mitarbeitenden, welche nun eine neue Funktion ausüben? Was passiert, wenn die täglichen Arbeiten sich nun auch ändern sollten?

In einer Veränderung eines Unternehmens ist das Organigramm und die Funktionen schnell auf Papier geändert. Die Organisation soll sich neu orientieren, um das Ziel der Veränderung zu erreichen.

Hier sind nur einmal zwei von unzähligen Beispielen: Ein Einkaufsleiter soll neu den strategischen Einkauf führen während sich das Team weiterhin um die täglichen Bestellanforderungen kümmern. Ein Logistikleiter ist neu zusätzlich auf für andere Bereiche verantwortlich und solle neue Prozesse einführen.

Die Mitarbeitende reagieren natürlich unterschiedlich auf solche Veränderungen. Die einen blühen richtig auf, weil sie gemäss ihren Fähigkeiten besser positioniert werden. Andere jedoch sehen diese Veränderung als eine grosse Hürde.

In solchen Fällen bietet sich das Personal Performance Modell an, welches wir unseren Kunden gerne vorstellen und sie in der Anwendung unterstützen.

Was ist das Ziel des Modells?

Das Modell kann dem Mitarbeitenden aufgrund seiner bekannten Tätigkeiten aufzeigen, was er in der aktuellen Funktion gerne macht (Wollen), wo er externe Motivation benötigt (Müssen) und wie leicht er die Arbeiten ausführen kann (Können). Die Arbeiten der neuen Funktion können so ebenfalls platziert werden, wobei für den Mitarbeitenden wichtig ist, wie er zur neuen Rolle steht (Wollen / Müssen). Müssen bei der Achse "Können" gewisse Fähigkeiten erworben werden, ist es für den Vorgesetzten wie auch für den Mitarbeitenden einfacher zu vereinbaren, in welcher Zeit und in wie diese Fähigkeiten erworben werden können.

Der Mitarbeitende kann sich verbindlich auf die neue Funktion einstimmen und erhält das Vertrauen und Zeit dafür, um die Veränderung mitzumachen.

Die Achsen zeigen für den Mitarbeitenden jedoch auch rasch auf, ob diese neue Funktion auch in seiner Motivation liegt. In diesem Fall ist es einfacher, den Mitarbeitenden zu unterstützen, damit er seine Leidenschaft in der Arbeit erkennt und sich auf diese ausrichtet.

Benötigst auch Du Unterstützung bei der Begleitung von Mitarbeitenden im Unternehmen? Gerne stehen wir zur Verfügung und nehmen Dich und Dein Team mit auf den supplyChange-Weg.

Melde Dich bei uns unverbindlich für ein Kennenlernen via Mail, Whats-App oder Mobile.