Big Picture1

Siehst du manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

Eine kurze Geschichte aus der supplyChange Welt:

Genau so ging es einem unserer Kunden, welcher sich täglich um vieles kümmerte. Die Mails, welche vom Vorgesetzten oder anderen leitenden Mitarbeitenden ankamen, wurden zuerst beantwortet. Die eigenen Mitarbeitenden mit ihren Bedürfnissen mussten oft warten und waren in dieser Zeit unproduktiv. Die Arbeiten wurden dann zwar erledigt, aber als einzelner Punkt angesehen und die Abhängigkeiten nicht erkannt. Einige Mitarbeitende wurden dann auch von anderen Abteilungsleitenden gesteuert. Diese Aufgaben machten für einzelne Mitarbeitende im erklärten Zusammenhang Sinn und wurden ausgeführt. Aber ob diese zielführend für die eigene Abteilung war, wurde ebenfalls nicht hinterfragt.

Wer von einer Aussensicht das daily business betrachtet, sieht plötzlich den Wald. Diese Sicht aber auch den Vorgesetzten und Mitarbeitenden aufzuzeigen, ist nochmals eine andere Arbeit. Hier machen wir immer wieder die beste Erfahrung, indem wir uns an den Prozess halten und folgende Fragen stellen:

  1. Was macht die eigene Abteilung, wenn dies an einem Familienfest zuhause erklärt werden müsste?
  2. Was für Arbeiten machst du, um dies zu erfüllen?
  3. Kannst du einen Standardprozess darüber legen?
  4. Welche Abweichungen siehst du zu deinen eigenen Tätigkeiten?

Mit diesen Fragen holen wir die Personen immer wieder ab, um ihnen den Prozess (Was mache ich?) und die Tätigkeiten (Wie mache ich das?) näher zu bringen. Sobald die Mitarbeitenden sich mit ihren Tätigkeiten im Prozess gefunden haben, startet der Aufbau und die Fokussierung für den eigenen Prozess.

Wollen auch Sie eine Aussensicht und ein Big Picture auf Ihren supply Chain Prozess oder einen Teil davon. In nur einem Tag und mit gezielten, einfachen Fragen können wir Ihnen das big picture mit möglichen QuickWins für eine Umsetzung liefern.

Genau das macht ein supplyChange aus.

Wünschst Du dir Support, um Deine QuickWins zu erkennen und umzusetzen ?

Dann lass uns einen Termin vereinbaren, damit wir Dich ganz individuell unterstützen können.