Bild1

Prozesse perfektionieren

Eine kurze Geschichte aus der supplyChange Welt:

«Zeigen deine Prozesse die Geschichte des Unternehmens? Oder beeinflusst die Vergangenheit deinen Ablauf?»

Oft treffen wir bei Kunden auf die Situation, dass Prozesse noch genau so sind wie vor Jahren, als eine bestimmte Person noch in der Abteilung war.

Die Frage ist: Passen diese Prozesse noch zu der aktuellen Situation, oder sind sie vielleicht veraltet?

Zu unseren Kunden gehören Unternehmen, welche mit Produkt und Mensch gewachsen sind. Deshalb stehen oft diese im Zentrum und nicht die Prozesse.

Tatsache ist: Meistens können bei solchen Unternehmen neue Prozesse & Methoden in der Supply Chain nach neusten Trends angepasst werden.

Doch: Die Kunst ist es Mitarbeitende und Geschäftsleitung ins Boot zu holen. Traditionelle in moderne Prozesse zu überführen, erfordert ein Umdenken und wird deshalb oft skeptisch betrachtet.

Um innerhalb der Supply Chain in solchen Fällen eine Brücke zwischen Tradition und Moderne zu bauen, braucht es viel Geduld, Vertrauen und Umsetzungskraft.

Diese Fähigkeiten setzen wir bei unseren Kunden ein und beschreiten den Weg gemeinsam.

Mit den folgenden Schritten verschaffen wir einen Überblick und sorgen dafür, dass die Umstrukturierung der Prozesse in Angriff genommen werden kann:

  1. Sich von langjährigen Mitarbeitenden den Produkteablauf erklären lassen
  2. Dabei mit externer Sicht den Hauptprozess in groben Schritten aufzeichnen
  3. Verifizierung durch die langjährigen Mitarbeitenden
  4. Festigen des neuen Prozessbildes
  5. Hinterfragen von aktuellen Abläufen in Bezug auf das neue Prozessbild

Zugegeben, die Schritte sind hier nur grob erklärt. Aber genau diese Arbeit machen wir mit der SupplyChange und den Mitarbeitenden des Unternehmens.

Nebenbei arbeiten wir im Tagesgeschäft mit und können zusammen mit dem Team Prozesse durchleuchten und optimieren.

Neugierig geworden, wie so etwas aussehen könnte? Dann melde dich bei uns für ein klärendes Gespräch, wenn auch du die traditionellen Werte mit dem Heute verbinde möchtest.